Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung Tübingen
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Ansprechpartner

Personalien

Infos zu den
Ansprechpartnern

Die Innung

Information

Infos zur
Innung Tübingen

Informationsveranstaltung für die Sachbearbeiter der Landratsämter


Sachbearbeiter der unteren Verwaltungsbehörden und Vetreter der Schornsteinfegerinnung Tübingen
Präsident Stefan Eisele bei seinem Referat

Am 23. Juli 2018 trafen sich die Sachbearbeiter/innen der unteren Verwaltungsbehörden, die für das Schornsteinfegerwesen im Regierungsbezirk Tübingen zuständig sind, auf Einladung des Obermeisters zu einer Informationsveranstaltung in der Geschäftsstelle der Innung in Riedlingen.

 

Diese Informationsveranstaltung rund um das Schornsteinfegerhandwerk wird nun schon viele Jahre seitens der Innung für den Bezirk des Regierungspräsidiums Tübingen angeboten und auch gerne und rege angenommen.

Für die Sachbearbeiter/innen besteht hier die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Haben sie doch alle mit denselben Anfragen und Anregungen seitens der Kunden und Kollegen zu tun.

 

Sehr aufmerksam folgten die Teilnehmer/innen den Ausführungen vom Präsident der Schornsteinfegerhandwerks Baden-Württemberg Stefan Eisele.

 

Schwerpunktmäßig wurden folgende Themen von ihm angesprochen:

  • Verbändeanhörung zur geplanten Novellierung der KÜO

  • Gebührenverordnung Wirtschaftsministerium

  • ZIV Schnittstelle

  • Behördenschnittstelle

  • Datenschutz im Schornsteinfegerhandwerk

  • Zu guter Letzt berichtete er über den Fortschritt beim Bau des Bildungswerkes in Ulm. Da die Bauarbeiten im Zeitplan sind, kann die Eröffnung wie geplant zum Landesverbandstag am 26. Okt. 2018 stattfinden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging Obermeister Feuerer auf die Themen ein, die ein Großteil seiner Tätigkeit in der Geschäftsstelle betreffen.

 

Im Anschluss wurde von den Teilnehmer/innen das eine oder andere Thema nochmals diskutiert und weitgehend eine einheitliche Vorgehensweise vereinbart.

Innung Tübingen

 

FAQ

Fragen und Antworten

Infos zum
Schornsteinfegerhandwerk

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur Ausbildung
zum Schornsteinfeger